Deutsch geht gut - Das Literaturprojekt in Bietigheim Bissingen
Deutsch geht gut

Beeindruckendes Filmkonzert mit Sergio Vesely

Am 19.09.2013 war der chilenischstämmige Schriftsteller und Musiker Sergio Vesely im Gemeindehaus der ev. Stadtkirche Bietigheim zu Gast. Er zeigte sein Filmporträt und bot anschließend eine Bandbreite seines musikalischen Könnens.

Am 11.09.1973 stürzte das Militär die demokratisch gewählte Regierung Allende in Chile und errichtete die berüchtigte Pinochet-Diktatur. 40 Jahre später erinnerte ein Filmkonzert mit Sergio Vesely an dieses Ereignis. Die Konzertbesucher nahm Sergio Vesely mit auf eine Erinnerungsreise nach Chile, an die Orte seiner Verhaftung, wo er als politischer Häftling fast zwei Jahre gefangen war. 1976 erhielt er politisches Asyl in Deutschland und lebt seit dem in Denkendorf. 2008 und 2012 war er als Gastautor bei "Deutsch geht gut". Jahre zuvor war er bereits im Rahmen von Veranstaltungen von amnesty internation in Bietigheim-Bissingen zu Besuch.

Vor zehn Jahren brach Sergio Vesely mit vier Studenten der Filmhochschule Ludwigsburg nach Chile auf und begab sich auf die Suche nach einem kleinen Mädchen namens Melinka, das während der Folterhaft Veselys im Gefängnis geboren wurde. Vesely widmete ihr sein erstes Lied, das sie noch nie gehört hatte. Der 2003 im Rahmen einer Diplomarbeit entstandene Film von Winfried Ölsner trägt den Titel des Liedes "El Rey Negro - der schwarze König". In dem 94minütigen Film erfährt der Zuschauer von dem Leid der Gefangenen, erahnt, welche Grausamkeiten Menschen politisch Andersdenkenden antun können und welcher unbändige Wille nach Freiheit und Überleben aber auch gleichzeitig Hoffnung und Zuversicht entstehen lassen. Der Filmregisseur zeigt einfühlsam und poetisch die Suche nach der Frau, die damals im Gefängnis geboren wurde und wie die Suche erfolgreich in bewegenden Momenten gelingt. Interviews mit Lebensgefährten und seinem Bruder sowie selbstreflektierende Passagen von Sergio Vesely verknüpft mit Liedern zu dieser Lebensphase, vermitteln dem Zuschauer ein eindrucksvolles Lebensgefühl der damaligen Sitaution. "Deinen Geist konnten Sie nicht einsperren", sagt Sergio Vesely zu Beginn des Filmes. Die Kraft der Poesie und der Lieder, die innere Freiheit und das Bedürfnis eigene Lieder zu schreiben, waren Botschaften des Filmes, die Sergio Vesely im Anschluss mit eigenen Liedern ausdrucksstark bekräftigte. Mit einem Potpourri durch die südamerikanische Liedkultur und Bezügen zu seiner schwäbischen Heimat wie dem Lied "Esslingen" endete ein intensiver Abend.

Pfarrer Ritter würdigte den Gast und nannte die erstmalige Kooperation mit dem Freundeskreis der Schule im Sand als eine gelungene Premiere. Der schwäbische Tonfall drückt auf sympathische Weise die Symbiose zwischen chilenischer Herkunft und schwäbischer Gegenwart aus, wie Pfarrer Ritter augenzwinkernd bemerkte.

Die Spenden des Abendes gingen zu Gunsten des AK Asyl, der mit einem Informationsstand und durch Frau Bernecker-Boley und Oliver Salzer vertreten war.

 

 

Spendenübergabe KSK an „Deutsch geht gut!

Mit einer Geldspende über 1000 € würdigte der Filialdirektor der Hauptgeschäftsstelle Bietigheim Matthias Miksch, die Aktivitäten des Literatur- und Schreibprojektes „Deutsch geht gut!“.

Er brachte gegenüber Ulrike Diesse und Monika Theml den Vorsitzenden der Freundeskreise der Schule im Sand und der Realschule Bissingen Lob und Anerkennung für die langjährige Arbeit zum Ausdruck und betonte zugleich, dass das Projekt seit vielen Jahren in der Kreissparkasse Ludwigsburg einen verlässlichen Partner hat. Gerne übernahm Frau Ines Franzke-Stahl, als Leiterin der Schreibwerkstatt in der Schule im Aurain den Scheck.

Die Schulleiterin der Sandschule, Isolde Steigelmann, bekräftigte den Stellenwert des Projektes für die Persönlichkeitsbildung der Schüler und wünschte den Projektverantwortlichen, dass die Spende der Kreissparkasse noch viele Nachahmer finden möge.

 

Literaturprojekt wird mit Bücherspende gewürdigt

Die Robert Bosch Stiftung überreichte vergangene Woche 120 Exemplare der Anthologie „Feuer, Lebenslust!“ an das Literaturprojekt „Deutsch geht gut!“ und würdigte damit das langjährige Engagement für den interkulturellen Spracherwerb.

Vergangene Woche konnte die 1. Vorsitzende vom Freundeskreis der Realschule im Aurain, Monika Traxler, aus den Händen von Frank W. Albers, Projektleiter Kunst und Kultur in der Robert Bosch Stiftung stellvertretend für das Projektteam des Schreib- und Literaturprojektes „Deutsch geht gut!“ 120 Exemplare der Anthologie mit Erzählungen deutscher Einwanderer entgegen nehmen.
Mit der Bücherspende, die am Sitz der Stiftung in Stuttgart überreicht wurde, soll das Projekt in seinem Bemühen um einen literarischen Zugang zur deutschen Sprache weiter unterstützt werden. Die Bücher sind für die fünf beteiligten Schulen als Klassensätze bestimmt. In der Anthologie, die im Klett-Cotta Verlag erschienen ist, kommen junge und arrivierte Autoren zu Wort, die als Gemeinsamkeit einen Migrationshintergrund haben. Fünf der zehn Autoren waren bereits Gastautoren in den letzten Jahren bei „Deutsch geht gut!“. Frank W. Albers, der das Buchprojekt 2003 mit dem damaligen Lektor beim Klett-Cotta Verlag Maximilian Dorner ins Leben gerufen und herausgegeben hat,, sieht die Literaten mit nichtdeutschen Wurzeln als hervorragende Botschafter eines gesellschaftlichen und sprachlichen Integrationsprozesses. „Unsere Chamisso-Autoren haben ihren ganz eigenen Stil, mit dem sie die deutsche Literatur bereichern. Gerade die jungen unter ihnen sind für viele Jugendliche Vorbilder und daher vor allem an Schulen gefragte Gesprächspartner“, so Albers.
Die langjährige Förderung des Projektes „Deutsch geht gut!“ durch die Robert Bosch Stiftung zeige, dass der Schulverbund in Bietigheim-Bissingen dies schon frühzeitig erkannt habe und erfolgreich umsetze, so Frank W. Albers.
Monika Traxler erwiderte die Würdigung des Engagements mit dem Hinweis, dass die Preisträger des Albert-von-Chamisso-Preises der Robert Bosch Stiftung Garanten für interessante authentische Persönlichkeiten mit hoher literarischer Qualität darstellen.

 

"Deutsch geht gut" auch in der Musik erfolgreich

Die Chorvereinigung Bietigheim und "Chorporation" veranstalteten unter dem Namen "Deutsch geht gut" ihr Konzert mit  tatkräftiger Unterstützung von drei Schülerinnen des Literaturprojekts. Die Schülerinnen von "Deutsch geht gut" führten am Sonntag, den 23. Juni 2013 als Moderatorinnen durch das Programm. (sh. auch unter Medienecho der Bericht der Bietigheimer Zeitung vom 25.06.2013 sowie Bilder in der Bildergalerie)

 

"Neues aus dem Ohrensessel"

Unter diesem Motto fand zum wiederholten Male ein Leseabend in der Realschule Bissingen statt. Um 18.00 Uhr am 11.06.2013 war im Musiksaal ein Ohrensessel der Mittelpunkt des Geschehens. Die Teilnehmer der Schreibwerkstatt von Schreibdozent Olaf Nägele präsentierten vor einem schulinternem Publikum ihre Texte. Die Realschüler nahmen in dem übergroßen Ohrensessel selbstbewußt Platz und trugen ihre Kurzgeschichten vor. Die Schüler gaben ihren Geschichten Titel wie "Der mysteriöse See", "Lost - verloren im Nichts", "Der unheimliche Nachbar" oder "Wenn Liebe einfach wäre". Anna Kersten, Ellen Fähnrich, Emelie Rochus, Maximilian Rupp, Mario Rank und Filomena Caliendo gestalteten den Abend. Auf der Homepage der Realschule Bissingen können erste Texte schon nachgelesen werden. Katrin Stötter organisierte den Kulturabend. Die Lesung wurde vom Chor der Realschule umrahmt. (sh. auch unter Bildergalerie des Leseabends)

 

beeindruckende Schülerlesung

Im Musiksaal der Schule im Sand stellten am Mittwoch, den 15.05.2013 die Teilnehmer der Schreibwerkstätten ihre Texte einer interessierten Öffentlichkeit vor. Die an den fünf beteiligten Schulen in acht Wochen entstandenen Texte befaßten sich mit den für Jugendlichen typischen Themen. Es war beeindruckend zu hören, wie die Schüler ihre Gedanken unn Gefühle in Worte faßten. Der preisgekrönte Schriftsteller aus Hamburg, Sasa Stanaisic, würdigte in seiner Laudatio die literarischen Texte der Schüler. (sh. auch unter Medienecho der Artikel in der BZ vom 16.05.2013)

 

 

eindrucksvolle Lesung mit Sasa Stanisic

Am Dienstag Abend, den 14.Mai 2013 war Dr. Alexander Scheidweiler Gastgeber in seiner Bietigheimer Bücherstube für den gerade mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichneten Schriftsteller Sasa Stanisic. Er stellte Auszüge aus seinem noch unveröffentlichen neuen Roman vor und erwies sich als begnadeter Erzähler. Sasa Stanisic war zum zweiten Mal Gast des Literaturprojektes. Er begeisterte Ende Januar bei seinem ersten Besuch die Schüler. (sh. auch unter Medienecho der BZ-Artikel vom 17.05.2013)

 

 

Lesung mit Sasa Stanisic und Schülerlesung am 14. und 15. Mai

Heute, am 14. Mai liest Sasa Stanisic um 20 Uhr aus seinen Werken in der Bietigheimer Bücherstube.

Die Schülerlesung findet am Mittwoch, den 15. Mai um 16:30 Uhr im Musiksaal der Schule im Sand statt. Dabei lesen die Schüler aus ihren eigenen kreierten Texten aus der schreibwerkstatt vor und erfreuen sich einer besonderen Zuhörerschaft , da einer der Autoren von Deutsch geht gut 2013, Sasa Stanisic, der bereits einen Tag davor in der Bietigheimer Bücherstube lesen wird, als Gasthörer dabei sein wird. (sh. auch unter Medienecho Ankündigung in der BZ vom 13.05.2013)

 

Jetzt sich für die Teilnahme an den Schreibwerkstätten bewerben

Kaum sind die Autorenlesungen vorbei, schon läuft die Ausschreibungsfrist für die Teilnahme an den fünf Schreibwerkstätten an den drei Werkreal- und zwei Realschulen unserer Stadt. Nach den Faschingsferien endet die Bewerbungsfrist. Ende Feburar starten die achtwöchigen Schreibwerkstätten, die am 15.05.2013 mit einer öffentlichen Lesung der Schülertexte enden.

Alle Schreibdozenten aus dem Vorjahr sind auch dieses Jahr wieder dabei und setzen ihre erfolgreiche Arbeit fort.

 

Impressionen der Schullesungen und Autorenlesungen

Bilder von den Schullesungen und den beiden öffentlichen Lesungen finden Sie unter Bildergalerie.

 

Große Resonanz bei den öffentlichen Lesungen

In der Stadtbücherei waren am Mittwoch,den 30. Januar bei der öffentlichen Lesung der vier Autoren alle aufgestellten Stühle bis auf den letzten Platz besetzt. Der Besucherandrang zeigte das große Interesse an den zeitgenössischen jungen Autoren (sh. auch unter Medienecho den BZ-Artikel v. 01.02.2013).

Am nächsten Tag fand eine öffentliche Lesung in der Schule im Buch um 18.00 Uhr statt. Diese Lesung war vorrangig für Schüler konzipiert, es fanden sich aber auch viele interessierte Erwachsene ein. Die drei Autoren Nicol Ljubic, Akos Doma und Sasa Stanisic gestalteten den Abend abwechslungsreich und zeigten auf, wie vielfältig Literatur sein kann. Ein Büchertisch der Bietigheimer Bücherstube bot Gelegenheit, die Bücher der Autoren zu erwerben und gleich signieren zu lassen.

 

Autorenlesungen mit dezimierter Autorenschaft

Die Autorenlesungen in den Schulen vom 30. Janaur bis 01. Februar diesen Jahres standen unter keinem guten Stern. Reiste Abbas Khider krankheitsbedingt erst gar nicht an, so mußte die Wiener Autorin Julya Rabinowich am Donnerstag Morgen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig ihre Rückreise antreten. War die Enttäuschung bei den Schulklassen, die sich auf Abbas Khider und Julya Rabinowich vorbereitet hatten groß, so begeisterten die verbliebenen Autoren Nicol Ljubic, Akos Doma und Sasa Stanisic hingegen ihre Schulklassen.

 

krankheitsbedingte Absage von Abbas Khider

Krankheitsbedingt mußte Abbas Khider kurzfristig seine Lesungen bei "Deutsch geht gut!" absagen. Der in Berlin wohnhafte Autor hoffte bis zuletzt, doch noch kommen zu können, aber die Erkältung erwies sich als hartnäckiger als gedacht.

 

 

Heute geht es los: "Deutsch geht gut!" - Autoren sind in der Stadt

Von heute bis Freitag werden Julya Rabinowich, Nicol Ljubic, Akos Doma und Saša Stanisic in den drei Werkrealschulen und den beiden Realschulen lesen.
Die öffentlichen Lesungen finden heute am 30.01.2013 um 20.00 Uhr in der Otto-Rombach-Bücherei und morgen am Donnerstag, den 31.01.2013 um 18.00 Uhr in der Schule im Buch sstatt.
Dank der finanziellen Unterstützung durch Stiftungen, öffentliche Geldgeber und Sponsoren ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei.
Bei beiden Lesungen wird es einen Büchertisch von der Bietigheimer Bücherstube geben, auf dem alle Bücher der Autoren bereit liegen.
Bei der Lesung in der Stadtbücherei erfolgt eine Bewirtung der Gäste durch den Freundeskreis der Realschule im Aurain.