Deutsch geht gut - Das Literaturprojekt in Bietigheim Bissingen
Deutsch Geht Gut 2013

Projektkonzeption

Bisherige Erfahrungen

Zwischenzeitlich wurde das Literaturprojekt bereits elf Mal durchgeführt. Dabei zeigte sich eine stetige Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung der Projektkonzeption seit dem Start im Jahre 2002. Waren es anfänglich nur drei Schulen, so sind jetzt fünf weiterführende Schulen in einem schulübergreifenden Projektverbund engagiert. Die Konzeption hat sich bewährt und findet in den Schulen eine hohe Akzeptanz. Es finden immer mehr Begleitveranstaltungen statt, die als Ausgangsimpuls die Literaturtage mit den Autoren haben.
Der Oberbürgermeister der Stadt ist auch weiterhin bereit die Schirmherrschaft für das Projekt zu übernehmen.

 

Zielgruppe

Das Projekt „Deutsch geht gut!“ richtet sich an die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 – 17 Jahren an den drei Hauptschulen und an den beiden Realschulen Bietigheim-Bissingens: die Schule im Sand, Schule im Sand - Außenstelle Buch - und Waldschule, Realschule Bissingen und Realschule im Aurain. Die Zielgruppe umfasst rd. 750 Schüler. Die Autorenlesungen sind die entscheidenden Motivatoren für die Schüler anschließend eine Schreib-werkstätte zu besuchen. Es wird pro Schule eine Schreibwerkstätte gebildet.


Projektbeschreibung

Das Projekt besteht aus folgenden Bausteinen:
a) Autorenlesungen
Vor allem Autoren nichtdeutscher Herkunft, die aber in deutscher Sprache publi-zieren, stellen ihre Werke den Jugendlichen vor und diskutieren mit Ihnen. Die Texte der Autoren werden vorher intensiv im Unterricht behandelt und die Schüler setzen sich mit den Biographien der Autoren auseinander. In jede Klasse kommt ein Autor, so dass die Konzentration auf seine Texte gewährleistet ist. Die Begegnung mit den Autoren findet in zwei Unterrichtsstunden am Vormittag statt. Alle Autoren können abends in einer öffentlichen Lesung für Schüler in der Realschule Bissingen und in einer öffentlichen Lesung für Erwachsene in der Stadtbücherei erlebt werden. Alle fünf Autoren haben bereits verschiedene öffentliche Anerkennungen ihrer Literatur erfahren, beispielsweise durch die Verleihung des Chamisso-Preises. Die Autoren sollen vor allem bei den Jugendlichen das Interesse für deutschsprachige Gegenwartsliteratur wecken und gleichzeitig Mut machen, ihre eigenen Gedanken in Worte zu fassen und Impulsgeber für die Schreibwerkstätten sein.
b) Wöchentliche Schreibwerkstätten
Angeregt durch die Auseinandersetzungen mit den Autoren und ihren Werken und angeleitet von erfahrenen Dozenten (bspw. aus dem Literaturhaus Stuttgart) verfassen die Jugendlichen eigene Texte in verschiedenen Stilrichtungen (Lyrik, Prosa, Rap).
c) Publikation im Internet
Die Texte der Jugendlichen werden über ein Redaktionssystem auf der projekt-homepage veröffentlicht.

Kooperationspartner

Die Lehrer der Klassenstufen 7 – 10 der drei Hauptschulen (Schule im Sand: 5 Klassen; Außenstelle Buchschule: 6 Klassen; Waldschule: 4 Klassen; insgesamt 15 Projektlehrer), die beiden Realschulen (Realschule Bissingen: 4 Klassen; Realschule im Aurain: 4 Klassen), die Elternbeiräte bzw. Fördervereine der Schulen sowie die Firma Multimedia-Agentur „die rezeptoren“, vertreten durch Herrn Rainer Gautschi. Die Agentur stellt das programmiertechnische Know-how für die Internetanwendungen zur Verfügung und betreut edv-technisch die Schüler. Die Stadtbücherei bildet den idealen Rahmen für eine der zwei öffentlichen Lesungen. Die Lokalzeitung tritt als Medienpartner auf und begleitet die Veranstaltungen publizistisch.
Die Adressen:

Schule im Sand • Friedrich-Ebert-Straße 18 • 74321 Bi-Bi • Tel.: 07142/6 46 85
Schulleiter: Frau Steigelmann

Außenstelle Schule im Buch • Breslauer Str. 5 • 74321 Bi-Bi • Tel.: 07142/6 46 84
Schulleiter: Frau Steigelmann

Waldschule Bissingen • Panoramastr. 2 • 74321 Bi-Bi • Tel.: 07142-77 90 60
Schulleiter: Herr Bender

Realschule Bissingen • Marbacher Weg 35 • 74321 Bi-Bi • Tel.: 07142/77 90 10
Schulleiter: Herr Diehl

Realschule im Aurain • Im Aurain 3 • 74321 Bi-Bi • Tel.: 07142/9181-10
Schulleiter: Herr Stöckle

Otto-Rombach-Bücherei •Hauptstraße 6 • 74321 Bi-Bi •Tel.: 07142/74-851
Ansprechpartner: Herr Pöhnl

Bietigheimer Zeitung • Kronenbergstraße 10 • 74321 Bi-Bi • Tel.: 07142/403-430
Ansprechpartnerin: Frau Szczegulski

Welche gesellschaftlichen Probleme oder Fragen greift das Projekt auf?

Die Einladung von bekannten und erfolgreichen Autoren vermittelt den Schüler die Erfahrung, dass es sich lohnt, sich mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. Der Umgang mit der deutschen Sprache wird positiv vermittelt. Die persönliche Begegnung mit Autoren liefert den Jugendlichen eine authentische Erfahrung im Umgang mit persönlich Erlebtem und Literatur. Es schafft auf einer unmittelbaren persönlichen Ebene eine Erfahrung, die wie es im Vorgängerprojekt der Fall war, dazu führen kann, dass Jugend-liche ihre heimlich geschriebenen Gedichte den Autoren nach den Schulstunden anbieten und sich ihnen öffnen.
Über das Kennenlernen eines Redaktionssystems erfahren die Jugendlichen den Prozess der Veröffentlichung eigener Texte und den kommunikativen Umgang mit dem Medium. Über die Auseinandersetzung mit der Literatur der Autoren und den eigenen Texten soll auch der Zugang zu den Bildungsangeboten der Hörfunk- und Fernsehanbieter geschaffen werden. Die Online-Angebote beispielsweise von ARD und ZDF sind hier eine gute Brücke.

Wie können andere von dem Engagement profitieren?

Zu dem Vorgänger-Projekt wurde eine ausführliche Projekt-Dokumentation erstellt, um die Projekterfahrungen auch anderen Schulen anbieten zu können. Ferner wurde eine eigene Homepage www.deutsch-geht-gut.de eingerichtet, auf der die Schülertexte und Autorendaten dokumentiert sind. Ferner ist dort die Projektkonzeption und die öffentliche Re-aktion auf das Projekt veröffentlicht. Die neuen Texte und Projekterfahrungen werden dort ebenfalls veröffentlicht, so dass eine hohe Transparenz der Projekterfahrungen gegeben sein wird.


Welche Erfolge hat das Projekt bislang vorzuweisen?

Die Presse beurteilte die Ergebnisse der Schreibwerkstätten der bisherigen Vorgängerprojekte, die sich an die Lesungen anschlossen, als besonders bemerkenswert. Es konnte gezeigt werden, wie ein erfolgreicher Weg zur Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache beschritten werden kann. Ein bekannter Autor urteilte über das Projekt, dass dies eines der besten Projekte in seinen Augen sei, das er bisher kennengelernt habe.
Eine bundesweite öffentliche Anerkennung erfuhr das Projekt durch die Nominierung für den Bürgerpreis 2003 der Initiative „für mich, für uns, für alle“ und durch die Verleihung des Innovationspreises 2004 durch den Kreisjugendring Ludwigsburg e.V.
Am 29.09.2007 wurde das Projekt als beispielgebende vorbildliche kommunale Bürgeraktion im Land durch Ministerpräsident Günther Oettinger ausgezeichnet. Unser Vorhaben wurde als „vorbildlich für das Gemeinwesen“ bezeichnet und zur Nachahmung empfohlen. Das Projekt wurde  von der Stiftung Bürgermut in ihr online-Portal „die Weltbeweger“ (www.weltbeweger.de) 2008 aufgenommen und dort als beispielgebendes Projekt für andere aktive Bürger dargestellt.


Zeitplan


Das Projekt soll jährlich stattfinden. Im Jahr 2014 findet es vom 01.01.2014 bis 30.09.2014 statt. Die Schul-Lesungen werden in der Zeit vom 05.02.-07.02.2014 stattfinden. Daran anschließend werden die wöchentlichen Schreibwerkstätten von Mitte Februar bis Mitte Mai 2014 dauern und mit einer öffentlichen Abschlusslesung am 15.05.2014 enden.


Bietigheim-Bissingen, den 2.12.2013